Wie stehts es um die deutsche Gesundheitsversorgung?

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland wird immer teurer.

Es läuft aus dem Ruder, schon seit Jahren und die Regierung Merkel und jetzt die Ampel schauen sehenden Auges  seelenruhig zu! Wie jetzt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bekannt gab, ist dieses Jahr mit einem Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe von 17 Milliarden Euro zu rechnen. Ein Negativrekord,  der  irgendwie aufgefangen werden muss.

Schon jetzt müssen Versicherte inklusive Zusatzbeitrag im Schnitt 16% ihres Bruttolohns dafür abdrücken. Von einem Anstieg auf bis zu 22% bis 2035 wird bereits gesprochen.

Um den entgegenzusteuern, schlägt Wirtschaftsminister Raffelhüschen eine höhere Selbstbeteiligung der Beitragszahler vor. Gehört habe ich da schon die Summe von 2.000€ pro Jahr! Der wer raucht, eine Risikosportart betreibt und sich verletzt, soll auch die Folgekosten tragen. Hier wird argumentiert: Warum soll die Allgemeinheit unter dieser Unvernunft einzelner leiden? Wer seine Gesundheit willentlich und wissentlich aufs Spiel setzt, muss dann eben auch für etwaige Folgeschäden aufkommen oder die Kosten zumindest mittragen.

Ist mit solch einer Maßnahme wirklich die Gesundheitsversorgung zu retten? Warum spricht keiner darüber, dass jedes Jahr wie z.B. 2022, über 2 Millionen Menschen ( 1 Million Ukrainer und über 1 Million weitere Migranten) zu uns ins Land geströmt sind? Kann das alles vom  Beitragszahler auf Dauer finanziert werden? Unser Sozial und Gesundheitssystem hat etwas einmaliges, aber es ist für dieses Land geschaffen und funktioniert auch nur für dieses Land und seine Bürger.

Wenn also auch nach dem ,,Flüchtlingsgipfel´´  der Bundesinnenministerin ein Kommunalvertreter sich vor der Kamera über ergebnisloses Gerede beschwert und ein anderer laut ,,Heuchelei´´ schimpfend den Saal verlässt, dann ist die Lage bedenklich und ernst. Deutschland kann nicht mehr!

Wir Bürger verlieren schon lange die Geduld. Wir leiden unter politisch gemachter Verarmung und aus dem Ruder gelaufener Migrantenkriminalität. Tägliche Messerattacken, Morde und Vergewaltigungen sowie Clans in den Städten und diese Entwicklung  in nur wenigen Jahren. Es wird verdrängt!

Nun werden bereits Mietern gekündigt um dort Migranten in den ,,freigewordenen´´ Wohnungen unter zu bringen ( Lörrach, Berlin).Unfassbar und wohl einmalig in der Welt!

Den Landräten und Bürgermeistern hilft die übliche Symptom Kosmetik nicht: Geld versprechen, dass nicht da ist,  ,,Verteilung und mehr Wohnraum in Aussicht stellen, den keiner bauen kann und von ,,europäischen Lösungen´´ phantasieren, um nur eines zu nennen!

Hier muss an die Wurzel gegangen werden. Migrationsströme müssen zum Versiegen gebracht werden durch Schließung der Grenzen, Zurückweisung von Illegalen, konsequente Abschiebung von nicht Aufenthaltsberechtigten. Vor allen Dingen: das Abstellen von materiellen, finanziellen und rechtlichen Migrationsanreizen. Andere europäische Länder machen es uns vor.

Es sind leider nur einzelne Kommunale Praktiker, die den Mut haben selbst aus den Reihen der Grünen, diese Zusammenhänge beim Namen zu nennen. Z.B. sei hier der OB Palmer aus Tübingen mit seiner Aussage ,, die Hälfte der Geflüchteten Müßiggang der Arbeit vorzieht und lieber von Stütze lebt´´ genannt.

Aber das reicht nicht. Denn die ungebremste Zuwanderung und das Öffnen aller Migrationsschleusen ist weder Schicksal, noch ein Betriebsunfall, sondern politisch und ideologisch gewollt und zwar von allen Regierungsparteien sowohl der CDU/CSU und der Linken. Ausnahme hier die AfD!

Dieser Konflikt muss ausgetragen werden, aber nicht auf irgendwelchen ,,Gipfeln´´ sondern in harter politischer Konfrontation ohne Denk- und Sprechverboten!

Mut zu Wahrheit

Angelika Eibl