Die Uhr tickt

Nur noch wenige Tage, dann gehen die drei letzten noch laufenden deutschen Kernkraftwerke außer Betrieb. Isar 2, Neckar Westheim 2 und Emsland.

Wegen des Ukraine – Krieges und der Gasknappheit verschob die Ampel- Regierung das eigentlich schon für den 31. Dezember 2022 geplante Aus für diese noch bestehenden Kraftwerke.

Ein absurdes Tabu verhindert hierzulande eine Revision des Ausstiegs aus der Kernenergie – eine der schlimmsten Fehlentscheidungen der Regierung. Es gibt kein tragfähiges Konzept, wie Strom – Grundlast in Deutschland abgedeckt werden soll.

Die Beratungsfirma Mc Kinsey rechnete jetzt vor, dass schon 2025 eine Versorgungslücke von       vier Gigawatt droht. Die 3 Kernkraftwerke könnten bei Volllast fahrend das kompensieren. Doch das ist politisch derzeit nicht gewollt.

Deutschland wird auf Stromimporte angewiesen sein. Z. B. aus Frankreich, das derzeit diskutiert, 14 neue Kernkraftwerke bis 2050 zu bauen.

Wir steuern auf einen Irrweg weiter, bei dem nicht einmal das Zupflastern der letzten Landstriche mit gigantischen Windkraftanlagen die Lücken in einer von schwankenden Energieträgern abhängigen Versorgung abdecken kann. Deshalb sollen in einer zentralen Strom- Mangelwirtschaft über digital steuerbare ,, Smart Meter ´´ notfalls Wärmepumpen und andere Energiefresser ,, dynamisch rationiert ´´, also zeitweise abgeschaltet werden. Außerdem sollen wir uns auf den Neubau von Gas- Kraftwerken ( woher soll dafür das Gas kommen? ) einstellen.

Ich denke, dass sich wahrscheinlich auch Stromlücken schließen lassen durch das weitere Abwandern deutscher Industrie – wie jetzt Produktionsstätten von BASF, Thyssen Krupp, BMW und Volkswagen. Sie alle investieren in noch größerem Stil außerhalb von Deutschland. Wo bleibt hier der Widerstand gegen die irrationale, für deutsche Verbraucher und Unternehmen selbstmörderischer Energiepolitik?