Die AfD –Fraktion vertreten durch Angelika Eibl, Robert Schregle und Fabio Sicker nahmen am Sonntag, den 08.09.2019, an der Verleihung des Denkmalpreises und des Ehren- Denkmalpreises teil. Mit dem Denkmalpreis zeichnet der Bezirk Niederbayern seit 2002 Hauseigentümer aus, die bei der Erhaltung ihres Baudenkmales Herausragendes geleistet haben. In diesem Jahr ging der mit 7 500,00€ dotierte Preis an den Künstler Thomas Niggl, der in Kollnburg  (Landkreis Regen) das alte Schiessl- Haus mitten im Ort saniert hat. Er hat sich um das lange Zeit leerstehende und vernachlässigte Baudenkmal angenommen und es denkmalgerecht sowie unter größtmöglichen Erhalt der Originalsubstanz saniert. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Handwerkerhaus mit kleiner Viehhaltung. Die Bauforschung datiert das Haus erstmalig auf das Jahr 1766. Vor allem gefiel die künftige Nutzung des Gebäudes als ,,kleines Haus der Kunst´´. Jungen Künstlern soll die Möglichkeit geboten werden, in dem Baudenkmal für eine bestimmte Zeit mietfrei zu wohnen und zu arbeiten. Anschließend sollen die Ergebnisse ihrer Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Werke können später gekauft werden, doch eines bleibt jeweils immer im Hause. So wird man bald eine Galerie besichtigen können, unter dem Namen: ,,Galerie im Künstlerhaus´´.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein undotierter Ehren- Denkmalpreis in Form einer Skulptur des Bezirks verliehen. Dieser ging an das Ehepaar Bramenkamp aus Landau an der Isar, das zu den herausragenden Förderern ,, bayerischen Kunst und Kulturgüter´´ gehört. Im Jahr 2000 gründeten Walter Bramenkamp und seine Frau Dr. Hedwig Bramenkamp eine private Stiftung, durch die sie seither eine Vielzahl von Kunstprojekte mit insgesamt 900.000€ förderten. Auch über die Mittel der Stiftung hinaus hat das Ehepaar mit Privatmittel ca. 50 Projekte gefördert. Für ihr ,,vorbildliches Engagement und ihre umfangreiche und langjährige Förderung der regionalen Denkmalpflege´´ wurde ihnen diese Auszeichnung zu teil.