Offene Ateliers in Niederbayern – Auch die Glasfachschule war dabei

Zwiesel. Künstler in ganz Niederbayern haben am Sonntag ihre Ateliertüren für Besucher geöffnet. An der Aktion des Bezirks beteiligt hat sich auch die Glasfachschule Zwiesel. Zahlreiche Absolventen haben in den vergangenen Jahrzehnten nach dem Besuch der Glasfachschule den Sprung in die Selbstständigkeit als Künstler oder Kunsthandwerker gewagt. Damit es auch in Zukunft Glasschaffende in der Region gibt, engagiere sich die Schule für eine Gründerwerkstatt Glas in Zwiesel, wie Schulleiter Gunther Fruth bei einem Rundgang mit dem Zwieseler Bezirksrat Markus Hesse (AfD) erläuterte. „Die Gründerwerkstatt soll der Glasstadt Zwiesel neue Impulse geben“, betonte Fruth. Bei einer Vorstandssitzung des Vereins „Gesellschaft von Freunden der Glasfachschule“ soll demnächst die Gründung der gemeinnützigen GmbH für die Gründerwerkstatt beschlossen werden. Markus Hesse zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an Hier beginnen Kunst-Karrieren Offene Ateliers in Niederbayern – Auch die Glasfachschule war dabei der Glasfachschule. Er sagte zu, sich auch auf Bezirksebene um Unterstützung für die Gründerwerkstatt Glas zu bemühen. Der Rundgang führte den Bezirksrat unter anderem in die Flachglaswerkstatt. „Hier schlagen wir eine Brücke zwischen Kunst, Handwerk und Industrie“, so Fruth. Schüler lernten hier zum Beispiel die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Flachglas kennen – von der Architektur bis hin zu dekorativen Kunstobjekten für den Außenbereich. −

Route Bezirksrat Markus Hesse

Glasfachschule Zwiesel, Glasobjekte, Malerei, Bildhauerei und Skulptur